Facebook Twitter Google RSS

6. Januar 2015

OnePlus One - Review

Das OnePlus One kurz auch OPO genannt, ist wahrscheinlich das meist beachtete und vor allem begehrteste Smartphone des Jahres 2014 gewesen.

Foto: Tirol Tech

Wer könnte es einem auch verübeln? Die Hardware Spezifikationen sind auf High-End Niveau, dafür der Preis aber nur auf gutem mittleren Level. Bei 299€ für die 64 GB Version.

Über die Bestellmethode sind schon viele Worte gefallen und ich möchte hier nun auch nicht unbedingt weiter darauf eingehen.

Ich habe mein OPO bei eBay Kleinanzeigen für schlappe 30€ mehr gekauft als es bei OnePlus selber gekostet hätte. Das hatte den Vorteil das ich es sofort in der Hand hatte und nicht noch tagelang auf ein Paket warten musste. Natürlich war es original verpackt, mit allem Zubehör was man halt so braucht. Mehr darüber ein wenig später.

Ich habe für das OnePlus One damals sogar mein erst 5 Monate altes LG G2 verkauft.

Foto: Tirol Tech

Nun fangen wir mit dem Unboxing an:

Da hat sich OnePlus wirklich nicht lumpen lassen. Die Verpackung besteht aus einem sehr festen, wirklich stabilen Karton. Alles wirkt extrem hochwertig und selbst bei dem fast doppelt so teuren G2 hatte man nicht dieses Auspackerlebnis. Als Zubehör hat man ein Ladegerät mit stylischem roten Flachkabel und ein Sim Ejecttool dabei. Dieses hat eine extra Gummihülle, die man auch als Schlüsselanhänger verwenden kann.

Jetzt komm ich aber zu dem Zweitbesten des OnePlus One's. OnePlus hat das Smartphone von vornherein mit einer Custom Rom ausgestattet. Hier kommt das allseits beliebte Cyanogen in Version 11s zum Einsatz, das auf Android 4.4 basiert. Auch ein Update auf Cyanogen Mod 12, das auf Android Lollipop basieren wird, soll es geben. Die schier unendlichen Einstellungsmöglichkeiten haben mich am Anfang tatsächlich ein wenig überfordert. Wenn man sich aber ein wenig mit den Möglichkeiten, die geboten werden beschäftigt, wird schnell mit Cyanogen umgehen können.

Wenn gewünscht wird kann sogar die Kachelgröße des Bildschirms geändert werden. Das bedeutet Sie bestimmen wie viele Apps in einen Ordner passen. Das geht von 12 bis fast unendlich. Das ist wirklich der Wahnsinn! Eine andere Möglichkeit ist es die Anzeige der Benachrichtigungsleiste anzupassen. Mit Uhr, ohne Uhr, mit Empfangsbalken, ohne Balken etc etc.

Auch die Leistung des Prozessors können Sie in unterschiedlichen Stufen ihren Vorlieben anpassen. Das geht vom Stromsparenden "Energie sparen" Modus bei dem der Prozessor maximal auf 1066 MHZ hochgetaktet wird über den "Ausgeglichen Modus" bis zum "Mehr Leistung" Modus in dem das OnePlus One läuft als gäbe es keinen Morgen mehr.

Alles hier anzuführen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Und nun zum Besten des OnePlus One. Trotz der vielen Möglichkeiten sein OnePlus One zu personalisieren ist das beste an dem Telefon tatsächlich der Akku.

Foto: Tirol Tech

Der ist wirklich der pure Wahnsinn, was der Akku mit seinen 3200 mA/h alles leistet. Ich geb zu das ich am Anfang doch recht skeptisch war was die Leistung angeht. Auch mein G2 hatte einen hervorragenden Akku, doch der vom OPO übertrifft ihn sogar noch.

Ich schaffe im Schnitt immer mindestens einen ganzen Tag plus ein paar Stunden. Oft genug sogar 2 ganze Tage und auch mal 3 waren dabei. Natürlich geb ich auch zu, dass ich kein Hardcore User bin , der 3 oder 4 E-Mail Konten im 15 Minuten Rhythmus aktualisiert oder den ganzen Tag zockt. Trotzdem nutze ich mein One für alle möglichen Aufgaben, zu denen auch das Texten per Threema, WhatsApp, Google Hangouts oder seit neustem auch Telegram gehört. Hin und wieder zocken gehört natürlich auch dazu.

Sie sehen, das OnePlus One ist allen Aufgaben des täglichen Lebens gewachsen und kommt spielend mit ihren Anforderungen zu recht und hat dabei sogar noch Reserven.

Sollte das OnePlus Two , oder wie es dann auch immer heißen mag, nicht irgendein Alleinstellungsmerkmal haben was den Kauf rechtfertigt, gibt es für mich keinen weiteren Grund das One gegen ein anderes Telefon zu ersetzen. Ich hoffe ich konnte Ihnen meine Begeisterung für das OnePlus One näher bringen und freu mich wenn Ihnen mein Artikel gefallen hat.


Ihr Robert


Quelle:

Printmedien und eigene Erfahrungen

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9