Facebook Twitter Google RSS

25. August 2014

Hike Messenger

Nach der Übernahme von Whatsapp durch den Internet Giganten Facebook suchten viele nach einer Alternative der klassischen SMS. Diese Alternative könnte in nächster Zeit in der App "Hike Messenger" stecken.


Foto: Tirol Tech

Nun möchte ich Ihnen hiermit einmal einfach erklären, wie dieser Messenger aufgebaut ist, was seine wesentlichen Vorteile sind und was ihn so besonders aus macht.

Gut gelungene Optik:
Nach dem Öffnen der App bietet uns Hike einen einfachen Einstieg in die App. Erste Schritte wie die Handynummer, Pin und das entsprechende Land sind einfach gemacht und nun zeigt uns der Messenger das eigene Profil, welches mit Bild und Name personaliserbar ist. 

Sehr nette Chatfunktionen:
Nun da wir die App richtig eingerichtet haben, kommen wir zum Chat. Beim tippen und benutzen stellt man immer wieder hilfreiche Tipps fest, die einem helfen, die Funktionen des Messengers kennen zu lernen.

Stickers zum herunterladen:
Im Chat auf der linken unteren Seite kann man Sticker versenden. Ein paar wurden mit dem Download schon freigeschaltet. Weitere kann man gratis donwloaden. Die nützlichen Icons sind wie bei dem großen Bruder Whatsapp auch vorhanden. Ein Pfeil heißt versendet. Zwei Pfeile heißt, die Nachricht ist sicher und gut angekommen und nun stellt der Messenger auch noch eine sehr praktische Variante dieser Pfeile dar. Wenn man bei einer Nachricht noch ein "R" hinter den zwei Pfeilen erkennt, heißt dass, die Nachricht wurde gelesen (R = engl. für Read). Damit weiß man immer, wann jemand die Nachrichten auch gelesen hat. Diese drei Pfeil-Funktionen sind schon sehr alltagstauglich, da man ja wissen will, ob die Person, der man geschrieben hat, die Nachricht auch gelesen hat.

Smileys auch mit dabei:
Wie jeder Messenger hat auch Hike viele kleine und nette Smileys, die in Kategorien eingeteilt sind. Hier sind auch die Emojis von Whatsapp mit dabei.
Audio aufnehmen kann man auch. Mit einem einfachen Tipp auf das Audio Symbol kann man direkt loslegen.

Nützliche Anhängsel:
Mit einem Tap auf die Büroklammer rechts oben im Chat kann man viele Daten hinzufügen und senden. Fotos, Videos, Musik, Dateien und vieles mehr sind mit Hike möglich. Was auch sehr neu und in der Messenger-Welt selten ist, es ist möglich ganze Dateien zu senden. Die Größe hierbei ist auf 100mb heruntergesetzt, was nicht schlecht ist. Da diese Größe nicht einmal Whatsapp+ erreicht mit lediglich 30mb. Mit diesem Tool könnte man in Zukunft in allen größeren Messengern rechnen.

Hintergründe verschönern den Chat:
Der Pinsel oben in der Headzeile des Chats öffnet eine Vielzahl von Hintergründen, die man direkt als Chathintergrund anwenden kann. Dem Chat-Partner wird dies bestimmt auch gefallen, da er die Änderung sehen kann.

Anrufen ganz einfach:
Die Einstellungen sind vielfach. Man kann hier anrufen, Profile ansehen, Favoriten auswählen und vieles mehr. Ebenfalls ist es mit einem langen Tap auf den Chat in der Übersicht möglich einen Shortcut zum Homescreen hinzuzufügen oder eine Email Unterhaltung zu starten.

Wie man hier sehen kann ist der Hike Messenger mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet, die manche anderen Messenger alt aussehen lassen. 

Status Update jeden Tag:
Wie man auch in der Chatübersicht erkennen kann sind oben rechts in der Ecke drei weiße Balken zu sehen. Beim öffnen kann man einen Status wählen ("Drücke dich aus!"). Stimmung, einen passenden Text dazu und schon hat man einen neuen Status, der im sogenannte Feed angezeigt wird.

Simple und bute Einstellungen:
Die Einstellungen des Messengers sind in Benachrichtigungen, Medien, SMS, Account, Datenschutz, Synchronisierung und Hilfe gegliedert. Hier zeigt sich ein weiteres Tool von Hike. Die SMS Integrierung. Wie auch bei Hangouts kann man hier SMS versenden. Die Verbindung zum Server wird unten in der Chatübersicht als Balken anzezeigt und verschwindet bei verbundener Verbindung wieder.

Sicher unterwegs:
Mit einer 128bit SSL Unterstützung ist man ganz bestimmt sicher vor Hackern und anderem Bösen dieser Welt.

Fazit:

Alles in einem läuft der Messenger aus Indien sehr flüssig und ist sehr alltagstauglich. Dank einer Vielzahl von Funktionen und sehr übersichtlicher Optik steht der Messenger sehr hoch im Ranking der Whatsapp Alternativen. Im Play Store ist er kostenlos downloadbar. Hike ist unter den Top Apps mit über 10 Millionen Downloads zu finden. Auf der Internetseite kann man die App über den Play Store oder gleich als APK herunterladen.
Links zum Thema wie immer hier unten:


Ihr Tobias


Quellen: Google Play Store, Hike Messenger (offizielle Seite)

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9