Facebook Twitter Google RSS

27. Oktober 2014

HTML und CSS - Was ist das ?

Heute möchte ich Ihnen den ersten Gastbeitrag präsentieren von meinem Partner ITHELPS. Dieser Beitrag wird von zwei sehr bekannten Programmiersprachen unter anderem von HTML und CSS handeln. Warum aber genau diese zwei Sprachen und was hat das mit Smartphones zu tun?

Foto: Tirol Tech und ithelps

Jeder von Ihnen verwendet seinen eigenen Browser am Smartphone, sei es Chrome, Mozilla Firefox, Opera,... . Doch jede der aufgerufenen Seiten hat ihre eigene programmierte Struktur und diese Struktur in Form von HTML und CSS wollen wir uns näher ansehen.

Herr Prohaska von ithelps wird Ihnen in seinem Artikel alles weitere dazu erklären.


HTML und CSS – Kenne ich, aber was ist das?


Jeder hat schon einmal diese beiden Begriffe gehört und könnte es auch ungefähr erklären was das ist. Wir zeigen euch in diesem Artikel auf einfache Art und Weise, was das genau ist. 

HTML – Hypertext Markup Language:

HTML steht für Hypertext Markup Language und ist eine Art Programmiersprache für Webseiten. Mit einer bestimmten Syntax (Vergleichbar mit der Grammatik einer Sprache) lassen sich so Webseiten erstellen. 

Dieser HTML-Code wird dann von einem Webserver übersetzt und so entsteht die Webseite, so wie wir Sie kennen. Jede Webseite basiert auf HTML Grundstrukturen.

Grundsätzlich ist jede einzelne Webseite bzw. jeder Menüpunkt eine eigene HTML-Seite.

Hier ein Beispiel für die simpelste HTML Webseite: 

„<html>
<head>
<title>Eine simple Webseite</title>
</head>
<body>
<p>
Das ist der Inhalt der Webseite
</p>
</body>

Selbstversuch: Öffnen Sie nun einen Texteditor wie z.b.: Notepad auf Ihren Computer. Kopieren Sie den oben stehen Code und fügen Sie diesen in Notepad ein. Speichern sie diese Datei nun am Desktop ab und benennen Sie diese „webseite.html“ (Nicht „.txt“)

Öffnen Sie diese Datei, Ihr Browser wird sich öffnen und wird Ihnen Ihre Webseite anzeigen. 


CSS – Cascading Style Sheets

CSS steht für Cascading Style Sheets und dient dazu Webseiten eine grafische Formatierung zu geben. Zum Beispiel wird die Schriftart, die Größe der Schrift oder die Hintergrundfarbe mithilfe von CSS bestimmt.

CSS Befehle können entweder direkt im HTML Code definiert werden oder es wird ein eigenes CSS-File angelegt und darauf verwiesen. Die zweite Methode hat den Vorteil, dass Sie die Definition von Objekten wie diese aussehen sollen (wie z.b.: die Überschrift) nur einmal definieren und nicht in mehreren Dokumenten. Weiteres ist es übersichtlicher die CSS Formatierung in einem extra File zu definieren.

CSS definiert also nur das optische Erscheinungsbild und nicht den Inhalt!

Die Webseite CSS Zen Garden zeigt auf Eindrucksvolle Art und Weise, wie eine Webseite (Inhalt) mit verschiedenen CSS Varianten aussehen kann. 

Auf der Seite steht immer „Select a Design“ suchen Sie sich eines aus und Sie werden staunen. 

Wie gesagt die Webseite bleibt immer gleich, nur das Design ändert sich!

HTML und CSS lernen

Das erstellen von Webseiten sollte man in der Grundform verstehen, beschäftigt man sich mit den Bereichen CMS Systeme, Grafische Aufbereitung von Webseiten, usw. 

Ein kostenfreier Kurs und eine gute Wissensdatenbank ist hierbei die Webseite selfhtml
Hier beginnt dergut strukturierte HTML Kurs.

Sie können sich auch den HTML Code von jeder Webseite ansehen: 
Schritt 1: Öffnen Sie dazu Ihren Browser (Wir verwenden in diesem Beispiel Firefox) und gehen Sie auf eine Webseite. 

Schritt 2: Machen Sie einen Rechtsklick darauf und klicken Sie auf „Seitenquelltext anzeigen“


Ihr Sebastian


Kurzinformation über den Autor: 

Sebastian Prohaska von der Firma ithelps ist ein IT Unternehmen in Wien, welches sich auf die Bereich IT Betreuung von Unternehmen, Webseiten (Joomla) und Corporate Blogs spezialisiert hat. Das 5 köpfige Team führt selbst einen Blog wo im Schnitt 3 Beiträge und Podcasts publiziert werden.

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9