Facebook Twitter Google RSS

4. August 2014

Hands-On: Nokia Lumia 630


Heute geht es um das Hands on zum im Mai 2014 in den Verkauf gebrachten Nokia Lumia 630. Es ist das erste Lumia mit vorinstalliertem Windows Phone 8.1. Das Lumia 630 ist bereits für derzeit günstige 130 Euro zu haben.

Foto: Tirol Tech

Das Gerät ist eine Kampfansage an die Android Einsteigerfraktion. Die Pixeldichte und Auflösung hätte zwar etwas höher ausfallen können doch so schlecht wie es sich anhört ist das Display nicht. Die Blickwinkel sind gut, dank IPS Technologie und die Helligkeit ist ausreichend. Sicher kann es nicht mit HD Displays konkurrieren aber das war auch nicht Nokias Absicht.

Die CPU ist mit ihren 4 Kernen flott genug für alltägliche Aufgaben, der stehen zwar nur 512 MB Ram zur Verfügung doch ist Windows Phone hier deutlich sparsamer optimiert als z.B. Android.

Der interne Speicher misst 8 GB von dem etwas die Hälfte frei verfügbar ist. Hört sich knapp an doch Windows Phone 8.1 erlaubt das komplette auslagern von Apps auf die SD Karte, welche sogar maximal 128 GB groß sein darf. Speicherplatzmangel sollte also kein Problem darstellen.

Die Kamera ist mit 5 Megapixeln eher Standard im Einsteigersegment, sie hat einen Autofocus aber leider kein Blitzlicht. Auf eine Frontkamera müssen sie leider ebenso verzichten.

Auch für Navigationssoftware ist beim Lumia 630 gesorgt. Wie bei allen Lumias ist hier standardmäßig Here Drive vorinstalliert und weltweite kostenlose offline Karten sind bei dem Modell inklusive.

Datenverbindungen sind soweit alle wichtigen vorhanden wie UMTS, WLan und Bluetooth. Es gibt auch das Lumia 635 welches zusätzlich noch LTE eingebaut hat (ist sonst aber baugleich).

Der Akku mit seinen 1830 mAh sollte einen durch den Tag bringen.

Wenn Sie interessiert sind an einem Budgetgerät welches flüssig laufen soll und sie nicht von Windows Phone abgeneigt sind kann ich es Ihnen wirklich empfehlen. Viel falsch machen kann man bei dem Preis nicht, außer Sie brauchen unbedingt ein Blitzlicht und eine Frontkamera.

Die verfügbaren Farben der Backcover und das allgemeine Design sind gut gelungen. Es gibt die Farben: weiß, schwarz, orange, grün und gelb.

Außerdem gibt es 2 Versionen, eine Single-Sim und eine Dual-Sim Variante(welche etwas teurer ist).

Es sollte also für jeden etwas dabei sein. Nokia hat hier ziemlich gute Arbeit geleistet, bald jedoch wird der Herstellername geändert da Microsoft die mobile Sparte von Nokia aufgekauft hat.


Technische Daten:

Frequenzen: 2G:Quadband 3G:Dualband (Modellversion:RM-976), Quadband(Modellversion:RM-977)

SimSlot: Micro Sim

Maße: 129.5 x 66.7 x 9.2 mm

Gewicht:134 Gramm

Display: 480 x 854 Pixel auf 4,5 Zoll mit 218ppi Pixeldichte, IPS LCD Technologie mit 16 Millionen Farben. Corning Gorilla Glas 3 und Clear Black Display

Speicher: 8GB interner Speicher kombiniert mit Mirco SD Slot bis 128GB mit 512MB Ram.

Datenverbindung: HSDPA bis 21 Mbit, HSUPA bis 5,76 Mbit,Wi-Fi 802.11 b/g/n und Bluetooth Version 4

Kamera: 5 Megapixel mit 2592 х 1944 Pixeln und Autofocus die Videos in 720p bei 30 Frames aufnimmt. Frontkamera sowie Blitzlicht gibt es nicht.

OS: Windows Phone in aktueller Version 8.1

CPU: Qualcomm Snapdragon 400 Quadcore mit 1,2 Ghz je Kern und Cortex A7 Architektur

GPU: Adreno 305

Akku: wechselbarer Lithium Ionen Akku mit 1830mAh

weitere Features: FM Radio, A-GPS und Glonass Unterstützung, Beschleunigungssensor. Kostenlose weltweite Offline Navigation Here Drive +.


Ihr Chris


Quelle: Gsmarena.com

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9