Facebook Twitter Google RSS

7. August 2014

Sony Xperia UI


Am heutigen Tag geht es bei Tirol Tech weiter mit den verschiedenen Benutzeroberflächen der Hersteller. Heute ist die UI des japanischen Herstellers Sony an der Reihe, genannt Sony Xperia UI. 


Foto: Tirol Tech

Der Lockscreen ist ziemlich schlicht gehalten, ähnlich Stock Android. Durch ein wischen nach oben oder unten wird der Bildschirm entsperrt.Ausserdem gibt es einen Schnellzugriff zur Kamera oder der Sony Walkman Musik App.

Weitere Apps lassen sich als Widget einfügen. Der Hintergrund lässt sich frei wählen.

Im Homescreen haben Sie die Möglichkeit via Pinch to Zoom Geste die Homescreens zu verwalten, Widgets hinzuzufügen oder das Design zu ändern. Man muss also nicht wie bei Stock Android eine Kategorie wählen sondern hat alle Optionen dauerhaft unten beim bearbeiten eingeblendet.

Es lässt sich auch ein Standardhomescreen bestimmen, schnell durch drücken auf das Homezeichen oben links im Bearbeitungsmodus.Ebenso kann man schnell Screens löschen wenn man auf dem jeweiligen Screen oben rechts auf das x drückt. Maximal sind bis zu 7 Seiten im Homescreen möglich.

Die Icons sehen deutlich anders aus als die bei Stock Android, etwas futuristischer. Die Benachrichtigungsleiste ist sehr minimalistisch und übersichtlich gehalten.

Ganz oben sind wie so oft die Quick Settings für Wlan etc, diese sind anpassbar,darunter befindet sich die Anzeige für die Uhrzeit und das Datum und dann folgen direkt die Benachrichtigungen. Man hat also mehr als genug Platz.

Der Appdrawer der Sony Xperia UI ist in der Sortierung der Apps sehr gut einstellbar. Man kann nach den Bereichen:

Eigene Sortierung, Alphabetisch, meist verwendet und neu installiert seine Apps sortieren lassen. Wenn man die eigene Sortierung wählt lassen sich auch Ordner im Appdrawer anlegen, eine tolle Sache.

In der Übersicht kürzlich geöffneter Apps sind die Symbole der geöffneten Apps kleiner als bei Stock Android und es gibt zusätzlich eine Leiste unten für sog. Small Apps. Diese legen sich über alle anderen Anwendungen und sind immer sichtbar, egal was Sie gerade machen.Das ganze ähnelt den Qslide Apps von LG's Optimus UI.

Sony hat einige Zusatzfunktionen in ihre UI einfließen lassen.Die wahrscheinlich bekannteste wäre die Walkman Player Musik App.Eine schön animierte Musik App mit einem recht gut einstellbaren Equalizer, Sony ist ja zB in Sachen MP3 Playern wahrlich kein Unbekannter. Die oben erwähnten Small Apps sind mehr als nützlich.

Es gibt einen Stamina Modus der Ihnen beim Akku sparen helfen soll.Und die App Smart Connect, mit der Sie das Verhalten in bestimmten Situationen Ihres Smartphones beeinflussen können.

Auch auffällig ist die ziemlich weitreichende Facebook Integration, dem einen mag sie nützlich sein, dem anderen weniger. Interessant für Film und Musikfans dürften die Unlimited Apps von Sony sein, hier finden sie zusätzlich zum Google Play Store noch mehr Filme und Musik.

Zusammenfassend muss man sagen das Sony mit ihrer UI einiges richtig macht und sich kaum Patzer erlaubt.

Höchstens die Facebook Integration könnte so manchem ein kleiner Dorn im Auge sein und es erfordert natürlich etwas Einarbeitungszeit wenn man die UI noch nicht kennt. An Einstellungen mangelt es nicht und alles wirkt aufgeräumt und mit System dargestellt.

Ich hoffe Ihnen hat der Artikel über die Sony Xperia UI gefallen,weitere Artikel dieser Art werden wie angekündigt folgen.


Ihr Chris


Quellen: androidpit.de, connect.de

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9