Facebook Twitter Google RSS

7. August 2014

Windows Phone (Vor- und Nachteile)


Ich habe Ihnen vor kurzem zwei der größten Betriebssysteme vorgestellt, das waren Android und IOS. Heute will ich Ihnen einen kleinen Einblick in das OS Windows Phone geben.

Foto: Tirol Tech

Microsofts Windows Phone OS, das mittlerweile in Version 8.1 veröffentlicht wurde gehört zu den 3 großen und wichtigen mobilen Betriebssystemen (neben Android und IOS). Die bekanntesten Geräte mit diesem OS sind die Nokia Lumias. Mittlerweile hat Microsoft deren mobile Gerätesparte aufgekauft, so dass es jetzt ähnlich strukturiert ist wie bei Apples IOS (Geräte und Betriebssystem aus einer Quelle ).

Der erste große Vorteil den ich wirklich Klasse finde ist die Performance. Und damit meine ich nicht auf High End Geräten sondern selbst im Einstiegsbereich. Ein Lumia 520 für ca 100 Euro läuft ohne Ruckler und meist ohne Verzögerungen obwohl es technisch nur einen Dualcore und 512 MB Ram hat. Dies wäre bei z.B. Android undenkbar.

Das OS ist einfach aufgebaut. Es gibt eine Art Homescreen, der mit Kacheln belegt ist, diese kann man in teilweise 3 verschiedenen Größen ändern (klein, mittel, groß).

Seit Version 8.1 kann man jetzt auch ein Hintergrundbild verwenden das aber nicht einfach normal den Hintergrund bedeckt sondern sich über die Kacheln zieht.Es sieht dann aus wie eine Art zusammengesetztes Puzzle,wirklich schön gemacht. Von dort aus kann man mit einem Wisch nach links zu der Übersicht aller installierten Apps, ähnlich dem Android App Drawer. Und das war es auch schon, es gibt nur diese 2 Bildschirme. Das mag jetzt wenig klingen, doch kann man so alles steuern.

Es lassen sich jederzeit aus der Übersicht Apps zum Startbildschirm hinzufügen (als Kachel). Die Kacheln enthalten meist sog. Live Informationen die oft animiert sind, man sieht beispielsweise sofort auf der SMS Kachel wie viele ungelesene SMS man erhalten hat. Ein gutes und nützliches Feature.

Hinzugekommen mit Version 8.1 ist nun endlich das lange erwartete Notification Center also die Benachrichtigungsleiste, unter Android schon immer Standard.

Schnellzugriffe sind also kein Problem mehr. Der Windowsphone Store wächst stetig weiter und fast alle großen und wichtigen Apps sind mittlerweile enthalten.

Um eine Navigationsapp brauchen Sie sich aber nicht kümmern. Here Drive ist vorinstalliert (zumindest auf den Lumia Geräten) und kann Sie ohne Internetverbindung ans Ziel führen, total offline. Die Qualität dieser App ist sehr gut, ein großer Pluspunkt für Windows Phone. Ein weiterer großer Pluspunkt ist das man Microsoft Office Dateien auf dem Gerät ansehen und bearbeiten kann sowie Xbox Live Konten verwalten kann. Die Integration der Microsoft Dienste ist sehr gut gelöst.

Die vorinstallierte Tastatur unterstützt jetzt das „swypen“,also das schreiben durch ziehen der Wörter statt tippen.

Der Dateisystemzugriff ist mittlerweile teils gegeben, Microsoft hat einen Dateimanager herausgebracht mit dem man durch die Dateien des Geräts und der SD Karte browsen kann. Ein sehr großer Vorteil der neuen Version ist auch das Auslagern von Apps auf die SD Karte und Windows Phone unterstützt hier bis zu 128 GB Karten. Das ist wirklich ausgezeichnet, so sollte eigentlich keiner mehr Speicherprobleme haben.

Widgets gibt es wie bei IOS nicht ,aber es gibt die erwähnten Live Kacheln.

Die Nachteile wären unter anderem die unübersichtliche Strukturierung in einigen Apps. Im vorinstallierten Musikplayer muss man sich erst mal an die Sortierung gewöhnen, eine Ansicht nach Ordnern gibt es soweit mir bekannt ist immer noch nicht, man sollte also die Musik richtig taggen.
Es gibt noch wenig Ausweichanwendungen wie zB für den Browser Internet Explorer oder dem eben erwähnten Musikplayer.

Die wichtigsten Apps sind zwar verfügbar doch gibt es einige gewohnte Apps unter IOS und Android die es unter Windows Phone noch nicht gibt.

Darum sollte man sich vorher mal den Microsoft Store angucken ob alles dabei ist was man haben will bevor man ein Windows Phone kauft. Die Spieleauswahl ist ebenfalls noch sehr bescheiden, sollte aber für den Durchschnittsanwender kein Problem darstellen.

Das System ist geschlossen so das man nicht all zu viel personalisieren kann. Ein anderes OS aufspielen wie man es bei Android meist kann ist hier nicht möglich. Man hat aber dadurch auch kein so großes Problem mit Schadsoftware wie es bei Android mittlerweile der Fall ist, dies hat aber natürlich auch mit der Verbreitung zu tun.

Mein Fazit: Wenn Sie wenig Geld ausgeben wollen (wobei es natürlich bei Bedarf auch High End Geräte gibt) aber kein eventuell ruckelndes Gerät wollen, können Sie Windows Phone eine Chance geben. Sehen Sie sich aber vorher den App Store an ob er Ihnen genug bietet.

Die Navigation Here Drive sucht seinesgleichen wie auch die Integration von Microsoft Office. Nachteilig wären die geringe Auswahl an Drittanbieter Apps für Systemanwendungen wie zB dem Browser und die geringe Personalisierbarkeit.

Ich bin gespannt wie es mit dem OS nach der Übernahme von Nokia durch Microsoft noch weiter geht.


Ihr Chris


Quelle: Printmedien

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9