Facebook Twitter Google RSS

10. November 2014

Das neue Google Betriebssystem - Android Lollipop

Das mobile Betriebssystem von Google Android wird demnächst diverse Nexus Geräte und auch andere High-End Smartphones von LG, HTC, Sony etc. mit dem brandneuen Update auf die Android Version 5.0 versorgen. Wie schon in Reviews mit dem Nexus 6/9 oder mit einer Developer Version auf dem Nexus 5 ist sehr deutlich das neue Aussehen des Google OS zu sehen. Das Stichwort dazu lautet: Material Design. In dieser Version soll vor allem auf die Benutzererfahrung eingegangen werden. Dieses Design soll auf PC, Tablet und Smartphone endlich einheitlich ansehen und deshalb  unverkennbar sein. Animationen wo man hinsieht - aber auch auf die Funktionalität wurde eingegangen. Und zum neuen Update sehr nützliche Funktionen hinzugefügt.


Foto: Tirol Tech


Das Material Design werde ich nicht in diesem Artikel erklären, sondern in einem nächsten von mir Erstellten. Hier werde ich ausschließlich näher auf die Neuerungen und die Vor- und Nachteile eingehen.

Einrichten einfach gemacht
Beim ersten Anschalten nach dem Update oder auf einem der neuen Nexus Devices wird einem der Start und das Einrichten sehr einfach gemacht. Zuerst wird gefragt, ob man die Daten und Konten anderer Smartphones importieren will oder ein neues Konto haben will. Diesbezüglich sollte bei beiden Geräten NFC (Near Field Communication) angeschaltet werden. Jedermann kann entscheiden, ob und welche Google Apps man benutzen will.

Benutzeroberfläche
Wie viele es kennen: App Drawer, Startbildschirm u.a - So wird es mit Lollipop ein wenig aufgeräumter und flüssiger. Der App Drawer liegt nun mit einer Karten-Optik auf dem Homescreen angezeigt aber sonst bleibt Google Now oder der Stock Launcher von Google z.B. gleich und hat nur minimale Veränderungen erhalten. Dies werde ich aber noch ausführlich im Review testen und ausprobieren. Die Karten sind auch ein Stichwort für das Multitasking von Android. Nun werden die zuletzt geöffneten Apps als Karten dargestellt. Es kann schnell zwischen einzelnen Apps gewechselt werden und flüssig läuft das alles auch noch. Jedoch fehlt ein "alles Löschen" Button, wie er auf Geräten von LG oder HTC vorhanden ist. Hoffen wir mal Dieser wird mit dem finalen Release noch hinzugefügt.

Multiuser - Gastzugang für jedermann
Was bei Tablets bisher möglich war, ist nun mit Lollipop hinzugekommen. Wer anderen gerne sein Smartphone aushändigt, kennt das: Ansehen von peinlichen Bildern, versenden von peinlichen Nachrichten u.Co. Dies soll mit einem einfachen Klick auf den Gastzugang in den Schnelleinstellungen erfolgen. In diesem Modus hat Ihr Gerät keine persönlichen Daten mehr und jeder kann es nutzen ohne etwas anrichten zu können. Dies bringt uns gleich zum nächsten Punkt.

Quick Settings - Schnelleinstellungen
Wie bereits unter Android 4.4 (Kitkat) kann man die Statusleiste über den Lockscreen und Homescreen nach unten ziehen und die Schnelleinstellungen öffnen. Mit zweifachen-nach-unten-Ziehen oder mit einem Wisch mit 2 Fingern nach unten gelangt man in dieses Menü. Helligkeit, Wlan-Konnektivität, Bluetooth, Flugmodus, Automatisches Drehen, Screencast (Bildschirmübertragung auf Geräten und TV usw.), Standort und die neue Funkton Taschenlampe ein/aus - dies und noch mehr einfach in den Schnelleinstellungen regulierbar. Mit einem langen Klick auf eine Benachrichtigung kann die App eingesehen werden, um zu wissen von welcher App die Benachrichtigung stammt. Man sieht hier deutlich, dass es an der Benutzererfahrung gearbeitet wurde und mehr Funktionalität eingebaut wurde.

Pinnen
Diese Einstellung lässt sich für Otto-Normalverbraucher so erläutern: Wer einem sein Smartphone gibt und nicht will, dass dieser Jemand all eure Apps auf persönliche Daten und Bilder etc. zugreift oder ein 4000€ Sofa auf Amazon kauft, kann eine App (z.B. den Dialer) "festpinnen". Dies bedeutet, dass nur diese App brauchbar ist und man mit der Navigationsbar nirgendwo anders hinkommt und man in dieser App gebannt ist. Nur durch eine Spezielle Kombination der Nav-Bar kommt man aus der App heraus. Dies werde ich hier aber erst noch nicht erläutern, sondern erst im Review - Man darf gespannt sein!

Benachrichtigungen
Nun kann man mit Android 5.0 auch viel besser einstellen, zu welchem Zeitraum man nicht belästigt werden will. Durch einen Druck auf die Lautstärke-Wippe des Gerätes kann man zwischen den einzelnen Modis wechseln. Man sieht wieder: Es wurde hier deutlich Benutzerfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit verbessert.

Sicherheit
Mit Lollipop ist man deutlich sicherer vor Attacken, denn die Sicherheit wurde deutlich verbessert. Diesbezüglich gehört auch das Screen Pinnig zum Menü "Sicherheit".

Energiesparmodus
Endlich ist auch der Energiesparmodus in Vanilla/Stock Android angelangt und beschert den Nexus 5 z.B 90 Minuten mehr Displaylaufzeit und soll Prozessor heruntertakten, unnötige Dienste aufräumen und Animationen ausschalten. Hier hat Android deutlich was geleistet!
Dies alles und noch viel mehr erwartet uns mit Android Lollipop. Man wird also gespannt sein, was alles mit der finalen Version unter der Haube zu finden ist. Nun werde ich ein paar Vor- und Nachteile auflisten.

Vorteile

  • von Netzbetreibern installierte Bloatware ist endlich deinstallierbar
  • besonderes Benutzerfeeling durch Material Design und Animationen
  • NFC Sharing - Das Teilen über NFC ist über das Teilen-Menü möglich
  • ART Runtime ist zum Standart für das neue Betriebssystem geworden
  • Unterstützung von 64bit Apps
  • Erweiterter Support für SD Karten
  • Support für Screencast (Aufnehmen des Bildschirminhaltes)



Nachteile



  • Root wird deutlich erschwert
  • gewöhnungsbedürftiger App-Drawer
  • Alles löschen Button fehlt im Task Manager



Weitere Vor- und Nachteile werde ich natürlich erst nach dem ausführlichen Review erkennen und berichten können.

Nun wie man sieht hat Google das OS Android aufgeräumt und viele Neuerungen eingebaut. Das Update erfolgt am 12. November für die Nexus Geräte Nexus 4,5,7 (beide Versionen), 10 und auch die Geräte von Motorolla Moto E, G, X u.a. Alle anderen Hersteller müssen 90 Tage nach den offiziellen Release von Google warten und bekommen Ende 2014, Anfang 2015 erst das Update.

Ich hoffe, ich konnte Sie ein bisschen über die Neuerungen des Google OS "Lollipop" aufklären. Die Informationslinks und Quellen stelle ich wie immer unten zur Verfügung gestellt.


Ihr Tobi


Quellen:

Offizielle Android Internetseite
Android 5.0 Lollipop Features
Android 5.0 Höhere Sicherheit durch Datenverschlüsselung
Android 5.0 Quick Start Guide
Material Design der Google Developer




Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9