Facebook Twitter Google RSS

16. November 2014

Hands-On: Motorola Moto G (2nd Gen.)

Auch dieses Mal schaffte es Motorola mit der neuen Generation des Moto G ein interessantes Mittelklasse Gerät mit guter Ausstattung auf den Markt zu bringen. Klasse auch diesmal der Preis, angekündigt wurde es für einen UVP von 199 €. Das Motorola Moto G Variante 2014 hatte den offiziellen Verkaufsstart im Oktober diesen Jahres.


Foto: Tirol Tech

Wie bereits beim Moto G LTE gibt es auch hier die Möglichkeit den Speicher neben des 8GB internen Speichers per MicroSD zu erweitern (auf max. 32 GB).Worauf man hier leider jedoch verzichten muss ist LTE. Ungewöhnlich auf den ersten Blick wirkt die gleichgebliebene Akkukapazität von 2070 mAh,welcher sich im Alltag aber sehr gut schlägt.

Auch weiterhin bilden ein Qualcomm Snapdragon 400 Prozessor mit 1.2 GHz Taktung, einer Adreno 305 Grafikeinheit sowie 1GB RAM Arbeitsspeicher das Herzstück des Moto G (2), dies sorgt wie gewohnt für eine gute Performance bei alltäglichen dingen.


Die Neuerungen des neuen Motorola Moto G (2014) sind :

  • 5 Zoll HD IPS-Display (294ppi, Auflösung sowie Displayart sind unverändert) 
  • 8 Megapixel Hauptkamera (bisher 5 Megapixel) 
  • 2 Megapixel Frontkamera (bisher 1,3 Megapixel) 
  • Stereo Frontlautsprecher (zuvor einfacher Lautsprecher hinten)


Negative Punkte:

  • Bei den Stereo Lautsprechern welche sich an der Front befinden sowie an den Displayrändern sammelt sich öfters Schmutz an welcher sich leider schwer entfernen lässt.
  • Durch die Optik mit den Stereo Lautsprechern lässt sich leider oft nicht erkennen welche Seite man nun hält, lediglich die Frontkamera die man schon kurz suchen muss lässt sich zuordnen ob man das Moto G (2) richtig hält.
  • Die schwarze Variante (Akkudeckel) liegt zwar durch seine gummierte Oberfläche gut in der Hand dennoch fiel schnell auf das es hier und da knarzte.
  • Zudem verzichtet Motorola auch diesmal darauf einen Ladeadapter sowie ein Headset mitzuliefern.
  • Öfters ist auch der Empfang nicht der beste was generell sehr schade ist da es bei den Vorgängern nichts bekannt war zu diesem Problem.


Auf die Schwächen der Vorgänger wurde wie ich finde wirklich gut eingegangen, die Kamera macht vorne wie hinten nun bessere Bilder sowie Videos.Für ein Mittelklasse Gerät vollkommen in Ordnung. Toll ist auch die Dual-Sim Möglichkeit welche nun jedem ermöglicht das Smartphone sowohl privat wie auch beruflich nutzen zu können. Durch das anwachsen des Displays auf 5 Zoll hat sich bei gleicher Auflösung (720p) die Pixeldichte von 326ppi auf 294ppi reduziert, was jedoch kaum auffällt. Angenehm empfand ich ebenso die Umstellung des Lautsprechers, dieser wurde von hinten nach vorne verschoben und durch Stereo Lautsprecher ersetzt (oben und unten,ähnlich wie beim HTC M7) . Der Klang der Lautsprecher für ein Smartphone dieser Preisklasse ist überraschend gut dennoch kein Vergleich zu HTC´s M7 usw. Eine LED die auf Benachrichtigungen hinweist ist wie gewohnt weiterhin in weiß vorhanden.

Erwähnen sollte ich aber auch den Akku welchen ich anfangs bereits wegen seiner gleichgebliebenen Kapazität ansprach, dieser leistet auch wie beim Vorgänger einen ordentlichen Wert und sollte für einen gewöhnlichen Nutzer reichen der nicht Gaming als Schwerpunkt hat.

Hinweis: Farblich lässt sich der Akkudeckel auch diesmal wieder anpassen. 


Technische Daten:

Frequenzen: 2G Quadband 3G Quadband

Simslot: Micro Sim (Dual-Sim)

Maße: 141,5x70,7x11mm

Gewicht: 149 Gramm

Display: 5 Zoll IPS HD Display mit einer Auflösung von 720x1280 (294ppi) welches durch Corning Gorilla Glas 3 geschützt wird.

Speicher: 8GB interner Speicher welcher sich per MicroSD erweitern lässt (max. 32GB), unterstützt wird das ganz von 1GB RAM Arbeitsspeicher.

Datenverbindung: HSDPA 21 Mbps, HSUPA 5,76 Mbps, Wi-Fi 802.11 b/g/n sowie Bluetooth 4.0

Kamera: 8 Megapixel, 3264x2448 Pixeln die Videos mit 720p bei 30 Frames in der Sekunde aufnimmt, 2 Megapixel Frontkamera

Betriebssystem: Android 4.4.4 KitKat, ein Update auf Android 5.0 Lollipop ist bereits angekündigt. Hersteller nutzt hierbei fast Stock Android da sich ein paar Anpassungen von Motorola auf dem Gerät befinden.

Prozessor: Qualcomm Snapdragon 400 1.2Ghz Quadcore Cortex-A7

GPU/Grafikprozessor: Adreno 305 (450MHz)

Akku: Nicht austauschbarer Li-Polymer Akku mit 2070 mAh Kapazität

Weitere Features: Lage- und Beschleunigungssensor, Kompass, FM Radio sowie USB-OTG.


Ihr Ben



Quelle: 

Technische Daten zusammengetragen von InsideHandy

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9