Facebook Twitter Google RSS

16. November 2014

Urheberrecht, Copyright und Co

In letzter Zeit haben Sie hier auf Tirol Tech sehr viel über Programmierung und deren Bestandteile gelesen. Natürlich gäbe es in diesem Themengebiet noch unendlich viel zu berichten, was definitiv auch sehr interessant ist, aber heute möchte ich von dieser Sparte mich komplett entfernen und einem Thema widmen das extrem wichtig ist, speziell als Betreiber einer Webseite oder Ähnlichem, dem Copyright und Urheberrecht.


Foto: Tirol Tech

Wer von Ihnen kennt das Problem nicht? Der Artikel ist geschrieben, aber jetzt fehlt noch das ein oder andere integrierte Bild oder Video. Klingt leichter als es aber ist, denn die Suchmaschinen liefern zahlreiche Ergebnisse für das von Ihnen gesuchte Bild oder Video. Aber spätestens ab hier wird es sehr knifflig, denn spätestens jetzt muss auf Copyright und Urheberrecht geachtet werden da nicht jede Bilddatei oder Videodatei verwendet werden darf. Sehen wir uns das jetzt ein wenig genauer an.

Noch kurz eine wichtige Information für Sie. Wir von Tirol Tech sind keine Rechtsexperten, daher möchten wir auch nicht auf jeden einzelnen Paragraphen eingehen, sondern Ihnen einen kurzen Überblick schaffen und es sehr allgemein halten. Alleine das Urheberrecht kennt über 100 verschiedene Paragraphen. In den folgenden Informationen halten wir uns an das Österreichische Urheberrecht.

Das Urheberrechtsgesetz gibt es seit 1936 erst und hat bis heute einige wichtige Gesetzesnovellen erfahren. Des weiteren wird dieses Gesetz in fünf Hauptabschnitte unterteilt:

  • Urheberrecht an Werken, Literatur und Kunst (§1-65)
  • Verwandte Schutzrechte (§67-80)
  • Rechtsdurchsetzung (§81-93)
  • Anwendungsbereich (§94-100)
  • Übergangs und Schlussbestimmungen (§101-114)


In diesen Abschnitten ist die genaue Regelung der Verwendung von Inhalten aus dem Internet verankert. Im RIS des österreichischen Bundeskanzleramt können die oben genannten Paragraphen nachgelesen werden.

Des weiteren ist es neben Urheberrecht und Copyright auch wichtig die jeweiligen Lizenzen, die im Internet zu finden sind, richtig anzuwenden. Nicht jede Lizenz erlaubt eine Verwendung des aus dem Internet zur Verfügung gestellten Inhaltes. Oft ist es unabdingbar den Autor, dessen Hompage sowie eine Verlinkung anzugeben um überhaupt das jeweilige Bild oder Video verwenden zu dürfen. 

Anders sieht es bei der Lizenz CC0 Public Domain aus. Hier dürfen die Inhalte ohne jegliche Nennung des Autors verwendet werden, auch dann wenn Sie das jeweilige Bild nach Ihren wünschen noch verändern möchten. Eine ausgezeichnete Webseite dafür ist: pixabay.com

Wie Sie jetzt schon sehen können gibt es unzählige Sachen, auf die geachtet werden müssen, bevor Sie einen Inhalt aus dem Internet überhaupt verwenden dürfen. 

Abschließen möchte ich Ihnen noch auf den Weg mitgeben, egal ob sie Webmaster, Blogger oder Betreiber einer Internet Seite sind, informieren Sie sich sehr gut über das Urheberrecht, das Copyright und die dazugehörende Lizenz bevor Sie ein Bild oder ähnliches auf Ihrer Homepage verwenden. In der unten stehenden Quellenangabe können Sie gerne noch mehr über dieses von mir besprochene Themengebiet lesen.


Ihr Martin


Quelle:


Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9