Facebook Twitter Google RSS

1. November 2014

USB OTG


Der Smartphonespeicher langt oft nicht, um Bilder, Musik und Spiele zu speichern. Immer größer werden die Dateigrößen und immer teurer die Smartphones mit mehr Speicher. Bei einigen Geräten hat man kein erweiterbaren Speicher. Die USB Alternative hat sich bis jetzt sehr gut bewiesen. Man bekommt für wenig Geld viel Speicherplatz zur Verfügung.

Foto: Tirol Tech

Jedoch ist ein einfacher Umgang mit dem Kabel, dem PC und der Dateimanager etc. oft ein Hindernis beim Erfolg etwas vom Androidgerät auf den Stick oder anders herum zu verschieben. Es sollten viele Dinge beachtet werden und stehts Datensicherung vorgenommen werden. Dieses Problem wurde 2001 zum ersten Mal angegangen. Als Erweiterung von Universal Serial Bus (USB) ist auch Embedded Host dem gleichen Standard voraus, USB-Standard-A-Ports von PCs zu verwenden. Daraus folgerte dann USB On The Go (OTG). Dies zur Geschichte dieser Technik. Weitere Informationen dazu finden Sie unten, wo ich Ihnen ein paar Links und Quellen zusammengefasst habe.

Typisches Aussehen, Merkmale und Gebrauch
Am einen Ende des kurzen (0,15m) Kabels ist ein USB Anschluss verbaut, das je nach Generation, sei es USB 1.0, 2.0 oder 3.0, angeschlossen werden kann. Kurz gesagt: Am dicken Ende wird der USB Stick eingesteckt. Am anderen Ende befindet sich meist der Micro USB Anschluss, der an das Smartphone  oder den Tablet-PC angeschlossen werden kann - das kleinere Ende ans Mobilgeräte oder auch an eine Tastatur und Maus. Gar nicht so schwer!

Die Datenübertragung beträgt bei normalen OTG Kabeln bis zu 480 Mbit/s. Mit einer so hohen Übertragungsrate kann man viele Bilder oder Musik sehr schnell von USB Stick zu Smartphone oder umgekehrt übertragen. Manche Kabel sind an den Stecker-Enden vergoldet, was zu geringen Übergangswiderständen führt. Desweiteren sind die Enden doppelt vor Störeinflüssen wie Elektromagnetismus und Magnetfeldern abgeschirmt. Deshalb kann man unbedenklich verschiedene technische Geräte am Kabel anschließen, ohne sich Sorgen zu machen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Kabel zu verwenden. Tastatur an Tablet-PC - Smartphone an USB Stick - die Möglichkeiten sind vielfältig einsetzbar. Doch was muss ich beim Smartphone beachten? Wo wird der Stick beim Smartphone angezeigt? Für diese Fragen habe ich hier eine kostenlose App aus dem Play Store erklärt, mit der Sie es einfach haben, mit dem Stick zu arbeiten.Es geht hierbei um den "ES Datei Explorer". Die App bietet ein einfaches Bedienen des Speichers des Sticks. Nun beim richtigen Einstecken von Smartphone, Kabel und Stick und natürlich Installieren des Date Explorers (Link der App wie immer unten angezeigt) kann es losgehen.

Mit einem Wisch nach rechts kommt man in die Side Bar der App. Dort geht man auf den Menüpunkt "Lokal" und dann auf den jeweiligen USB Port (z.B. "USB1002") und klickt diesen an. Es wird jetzt der UsbStorage angezeigt. Hier kann man nun vom Speicher des Sticks Dateien verschieben, kopieren, Ordner anlegen und alles machen, wozu man Lust hat. Musik, Bilder etc. sind auch vom Speicher des Smartphones auf den Stick verschiebbar und können dort gespeichert werden. Mit einem langen Tap auf die jeweilige Datei steht unten "Kopieren, Ausschneiden, Löschen, Umbenennen und Mehr" und so kann jeder damit navigieren.

Nach dem Gebrauch sollte man das Kabel trocken aufbewahren und vor Stößen und grober Handhabung Acht geben. Aber die meisten OTG Kabel haben sowieso ein Knickschutz durch flexible Materialien. Dies soll vor Kabelbruch schützen und tut es auch in den meisten Fällen.

Nun sind wir am Ende dieses Beitrages zum Thema USB OTG und Zubehör für erweiterbaren Speicher. Wer sich dafür interessiert und auf dieses Zubehör aufmerksam geworden ist, kann sich einfach das Kabel bestellen oder in Läden wie Media Markt und Saturn kaufen. Diese Technik kann auch weiter verwendet werden. Heute ist es sogar möglich über OTG andere Smartphones aufzuladen!
Testgerät: LG Nexus 5 mit aktuellster Android Version 4.4.4. Neueste Version des ES Datei Explorers 3.2.2 und Micro-USB-OTG-Adapterkabel (Micor B-Stecker - A-Kupplung) von Hama.


Ihr Tobias


Quellangaben:

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9