Facebook Twitter Google RSS

12. Dezember 2014

Hands-On: LG G flex

Heute möchte ich ihnen ein Smartphone vorstellen das etwas ganz besonders ist. Es hat ein "Curved" Display, welches auf den Namen LG G Flex hört.


Die Krümmung soll eine bessere Handlichkeit des Smartphones bieten. Somit soll es auch in der Hosentasche ein angenehmeres Gefühl gewährleisten und damit verbunden stellt sich die Frage, ob es auch auf 180° gerade gebogen werden kann?


Foto: Tirol Tech

Ja dass kann es. Trägt man das G Flex in der Hosentasche, ist der größte Vorteil des Geräts, dass es nicht kaputt geht, wenn Sie sich aus versehen auf das Gerät daraufsetzt. Jetzt fragen Sie sich zu recht ob es auf einer geraden Oberfläche nicht anfängt zu wippen?

Diese Frage kann mit einem klaren "Nein" beantwortet werden. Weil der Hersteller den Sperrknopf sowie die lauter und leiser Taste auf die Rückseite verlegt hat. Diese Funktion hatten schon die Geräte LG G2 und das LG G3. Das ist meiner Meinung nach sehr praktisch, weil so an den Rändern eine glatte Fläche gewährleistet wird.


Ein besonderes Feature ist das "Knock On". Damit können Sie das Smartphone aufwecken und auch wieder in den Ruhemodus versetzen. Mit einem Doppel-Tipp auf das Display wird es aktiviert oder auch wieder deaktiviert. Was auch im Alltag echt nützlich sein kann.

Foto: Tirol Tech

Die Kamera auf dem Rücken des Handy fotografiert mit 13 Megapixeln. Das besondere an der Hauptkamera ist, dass sie Videos in 4K aufnehmen kann. Also sprich einer Aulösung von 3840 x 2160. Auf der Vorderseite befindet sich eine 2,1 Megapixel Kamera, die in Full Hd Videos in 30 fps darstellen kann.

Die technischen Daten lassen auch nicht zu Wünschen übrig, ganz im Gegenteil:
Es besitzt den Qualcomm Snapdragon 800, der mit einer Taktfrequenz von 2,26 GHz auf 4 Kernen angesetzt ist.

Dazu gesellen sich dann noch 2 GB Ram. Der Akku beträgt eine stattliche Kapazität von 3500 mAh. Dazu kommt dann noch NFC, Bluetooth 4.0, WLAN ac und LTE Advanced welches eine Geschwindigkeit bis 150 Mbit/s unterstützt.

Das Smartphone verfügt über 32 GByte internen Speicher, davon stehen dem Nutzer 24,07 GB zu Verfügung. Bedauerlicherweise lässt sich der Speicher nicht erweitern.

Ein weiteres Besonderes Feature ist der Infrarot Port auf der Rückseite neben der Kamera. Er ermöglicht Ihnen eine Verbindung zu einem TV, Set Top Box, Audio Anlagen, Beamern etc. Was ich persönlich als sehr nützlich empfinde, weil Sie somit nicht 5 verschiedene Fernbedienungen zu benutzen brauchen. Zudem kann zwischen mehreren Räumen ausgewählt werden.

Foto: Tirol Tech

Die Abmessungen des Smartphones betragen laut LG 160,5 x 81,6 Millimeter.
Die Dicke beträgt am tiefsten Messpunkt 8,0 Millimeter, am höchsten Messpunk 8,7 Millimeter.

Nun kommen wir zum eigentlichen Star des Gerätes, das "Display". Es ist ein 6 Zoll großer HD Screen welcher mit 1280 x 720 Pixeln auflöst. LG setzt hier ein OLED mit sogenannter Real RGB ein. Im Gegensatz zu anderen AMOLED Displays, zum Beispiel die Pentile Matrix sind bei diesem Typ alle Subpixel in gleicher Anzahl vorhanden.

Ein ausführlicher Test wir auch in nächster Zeit hier auf Tirol Tech zu lesen sein.


Ihr Tobias Martin


Quelle:

Printmedien

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9