Facebook Twitter Google RSS

8. Dezember 2014

Hands-On: Samsung Galaxy Alpha

Heute möchte ich Ihnen ein Smartphone vorstellen welches schon vor Marktstart einiges an Kritik einstecken musste, Schuld daran war unter anderem ein Display mit niedriger Auflösung, ein Akku mit augenscheinlich geringer Kapazität und ganz klar ein nicht gerade sehr angenehme Preispolitik. 


Foto: Tirol Tech

Mit dem "Alpha" ist Samsung ein wirklich schickes Smartphone mit vielen Features gelungen welches sich nun gerne als „Alphatier“ der Galaxy Reihe präsentieren möchte. Bei einer UVP von 649€ muss ich gestehen, dass es selbst mir preislich sehr übertrieben vorkam (Online bereits für 484€ gesichtet).

Das Alpha fühlt sich in der Hand wirklich toll an, was ganz klar an dem Metallrahmen liegt, welcher zudem sehr schöne Kurven nach obenhin zeigt. Ähnlich, wenn nicht sogar identisch mit dem Note 4, sind die Kanten schön geglättet, was einen wertigen Eindruck hinterlässt (wie beim Note 4 sind der Ein- und Ausschalter sowie der Lautstärkeregler aus Metall, wieder mit Druckpunkt oben wie unter durch Aussparung). 

Auffällig ist ebenfalls das Display, welches zwar aus einem farbenfrohen Super AMOLED Display besteht jedoch mit etwas „niedriger“ Auflösung enttäuscht (1280x720 HD Display mit 312ppi). Es wirkt tatsächlich sehr ungewöhnlich für ein Smartphone dieser Zeit und in dieser Preisklasse eben nur ein Display mit HD Auflösung vorzufinden.

Ebenfalls merkwürdig wirkt auch der Akku, dieser lässt sich zwar austauschen (so wie man es eigentlich gewohnt ist von Samsung) weist aber nur eine Kapazität von 1860mAh auf. Interessant ist auch das Samsung hier mit einer hauseigenen CPU/GPU an den Start geht, gewöhnlich wird der Markt von Prozessoren wie Qualcomm beherrscht von daher toll,  da Samsung wiedermal zeigt, was sie im Sektor Prozessoren anzubieten haben. 

Im inneren werkelt ein starker Exynos 5 5430 Octa-Core Prozessor mit 1.8GHz Taktung sowie einer Mali-T628 MP6 GPU. Beides lässt sich ohne Zweifel in die Oberklasse einstufen, bei Benchmarks zeigt sich dies auch ganz klar. Beides in Verbindung mit 2 GB RAM Arbeitsspeicher  ergeben eine wirklich gute Mischung. Der internen Speicher von 32GB lässt sich leider nicht erweitern, sollte also berücksichtigt werden falls Sie viel Wert auf eine Speichererweiterung legen sollten. 

Die 12 Megapixel Kamera macht tolle Bilder und zeigt,  dass es nicht unbedingt 16 oder 20 Megapixel sein müssen wie bei den meisten Konkurrenten es eben der Fall ist, vorne befindet sich eine 2.1 Megapixel Kamera, die sich ganz gut für Selfies eignet.


Postiv aufgefallen sind mir folgende Dinge:

  • Gute 12 Megapixel Kamera, welche sich nicht zu verstecken braucht.
  • Tolles Design, wirkt durch den Metall-Rahmen sehr hochwertig.
  • Viele Möglichkeiten durch Sensoren sowie Software-Features.
  • Leistungsstarke Hardware.
  • angenehm leicht mit 115 Gramm.


Negativ fiel mir auf:

  • Speicher nicht erweiterbar.
  • schwacher Akku.
  • Fingerabdruckscanner funktioniert nicht so wie er sollte (muss per Homebutton oder Entsperrtaste aus dem Ruhemodus geholt   werden).
  • Display Auflösung leider nicht die beste.
  • Preislich nicht sehr günstig.


Erhältlich in den Farben: blau, schwarz, gold, grau und weiß.



Technische Daten:

Frequenzen: 2G, 3G, 4G

Maße: 132,4 x 65,5 x 6,7 mm

Gewicht: 115 Gramm

Display: 4.7 Zoll HD 1280x720 Pixel Super-AMOLED (312ppi), geschützt durch Corning Gorilla Glas 3.

Speicher: 32GB interner Speicher welcher nicht erweiterbar ist.

Simslot: Nano-Sim

Datenverbindungen: HSPA 42Mbit/s, LTE Cat.6 300Mbit/s, NFC, Bluetooth 4.0, WiFi a/b/g/n/ac 2.4GHz/5GHz

Kamera: 12 Megapixel Kamera mit Dual-LED 4048 x 3040 Pixel Auflösung 30 Frames, 2.1 Megapixel Frontkamera.

Betriebssystem: Android 4.4 KitKat mit TouchWiz UI, Update auf Android 5.0 Lollipop scheint in Planung zu sein.

CPU: Exynos 5 5430 Octa-Core (4x1.8GHz & 4x1.3GHz)

GPU/Grafikeinheit: Mali-T628 MP6

Akku: 1860mAh Akku, nicht austauschbar.

Weitere Features: Herzfrequenzmesser, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Fingerabdrucksensor, Annäherungssensor, Helligkeitssensor, Kompass


Ihr Ben


Quelle: 

Technische Daten zusammengetragen von Areamobile

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9