Facebook Twitter Google RSS

18. Dezember 2014

Hands-On: Sony Xperia Z1

Heute möchte ich Ihnen das "Sony Xperia Z1" vorstellen. Welches im vergangenem Jahr vorgestellt wurde als Sony's Flagship Device. Ich stelle es vor weil es ein Smartphone ist was die gleichen Hardwaredaten wie zum Beispiel das Google Nexus 5 besitzt. Das Xperia Z1 ist nämlich schon für unter 320 € zu haben. 


Foto: Tirol Tech

Kommen wir zu den Technischen Daten:

Als CPU kommt der Qualcomm MSM 8974 zum Einsatz, besser bekannt auch als Snapdragon 800 der auf 2,26 GHz getaktet ist. Der von der Adreno 330 GPU und 2 GB RAM unterstützt wird. Der Speicher beträgt 16 GB (12,16 GB verfügbar) und ist erweiterbar mit bis zu 64 GB. Als SIM wird eine Micro-SIM verwendet. 

Das Xperia Z1 sendet in folgende Netze:

GSM
UCDMA
HSDPA
LTE bis 100 mbit/s
Dazu kommen noch Bluetooth 4.0
NFC, IEEE 802.11 a/ac/b/g/n

Die Power kommt von einem 3000 mAh starken Akku. Als Anzeige kommt ein 5 Zoll (12,7 cm) großer Full-HD-Triluminos-Display zum Einsatz. Welcher mit 1920 x 1080 Pixeln auflöst. Als Hauptkamera verbaut Sony den Exmor RS Sensor mit 20,7 Megapixel und LED Blitz. 

Die Frontkamera löst mit 2,1 Megapixel auf und nimmt Videos in Full-HD auf sowie auch die Hauptkamera. Sie verfügt auch über zahlreiche Features wie HDR, Panorama Modus, Nachtmodus etc. Die neue Xperia Z Reihe zeichnet sich seit dem Xperia Z das Anfang 2013 auf der CES (Consumer Electronics Show) als IP55 und IP58 zertifiziert präsentiert wurde. Das bedeutet das es spritzwassergeschützt ist (Hearing Aid Compatible). 

Es kann bis zu 30 Minuten bei einer Tiefe von 1 Meter unter Wasser bleiben. Von einem Selbsttest ist aber sehr abzuraten, da bei unsachgemäßer Handhabung diese Eigenschaften nicht gewährleistet werden können. Das Xperia Z1 gibt es in den Farben Schwarz, Weiß, Purple zu kaufen. 

Ausgeliefert wird es mit Android 4.2 Jelly Bean. Welches aber direkt auf Android 4.4 Kit Kat upgedatet werden kann. Der Preis liegt momentan bei ca. 320 € im Internet, wobei dies nur ein ungefährer Richtwert ist, da es die unterschiedlichen Onlineshops gibt, die unterschiedliche Preise dafür anbieten.


Foto: Tirol Tech

Meiner Meinung nach ist es eine gute Alternative zum Nexus 5. Da es mit einer besseren Kamera, Akku mit 3000 mAh ausgestattet ist. Die Ansicht dass es IP55 und IP58 zertifiziert wurde, ist neben den vielen guten Features nur eine kleine Nebensache. Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen das es ein sehr gutes Smartphone ist.

Leider ist es nicht so handlich wie zum Beispiel ein HTC One M8, wegen den eckigen Kanten und der geraden Rückseite. Die auch aus Mineralglas besteht als auch die Vorderseite.

Ein Vorteil ist ganz klar die Akkulaufzeit. An einem gewöhnlichen Tag hält der Akku in etwa 6 Stunden. Die Micro-SIM und die optional erweiterbare SD-Card befinden sich unter abgedichteten Verschlüssen, die abnehmbar sind. Leider gibt im Laufe der Zeit aber die Dichtung in diesen Verschlüssen nach. Dies ist der Fall ab ungefähr 1000 Öffnungen. 

Einen guten Vorteil sehe ich aber darin, das es mittels einem feuchten Tuch sich hygienisch reinigen lässt.  Die Kamera des Xperia Z1 ist sehr gelungen. Bis dahin war es die beste Kamera in einem Smartphone die ich vor Augen bekommen habe. Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Wenn Sie in die Smartphone-Oberklasse einsteigen wollen und ein Smartphone mit einem

+Top Akku
+Starker Hardware
+LTE
+Ausgezeichneter Kamera
+Scharfes Display
+Angemessenen Preis

suchen dann sind Sie mit dem "Sony Xperia Z1" bestens versorgt.


Ihr Tobias Martin


Quelle:

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9