Facebook Twitter Google RSS

1. Dezember 2014

Review LG L9 2 (D605)

Das LG L9 2 nenne ich jetzt ca 6 Monate mein Eigen. Ich habe es damals für knapp 195 Euro gekauft, inzwischen liegt der Preis bei ca 170 Euro, er war aber auch schon bei 130. Dafür kriegt man recht viel geboten.


Foto: Tirol Tech

Ich war auf der Suche nach einem Phone bis 200 Euro mit folgenden Eigenschaften: Display bis max 5 Zoll und HD Auflösung, 1GB RAM, halbwegs guter GPU, 8GB internem Speicher, halbwegs vernünftiger Kamera und wechselbarem Akku und wenn vorhanden Mini Sim Slot. Zum Schluß fiel meine Wahl auf das LG.

Die Maße sind für ein 4,7 Zoll Gerät erstaunlich kompakt, ich konnte es selbst am Anfang kaum glauben. Die Maße betragen 128.4 x 66.5 x 9 mm bei 120 Gramm Gewicht.Es wird kaum Platz verschenkt, hier hat LG effizient gearbeitet. Das Display ist ein True HD IPS Display mit 312ppi Pixeldichte. Für diese Preisklasse ein sehr gutes Display mit dem es Spaß macht zu arbeiten. Leider verzichtet LG auf Schutzmaßnahmen wie Corning Gorilla Glas. Daher sollte man sich Displayschutzfolien besorgen.

Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, nichts knarzt oder ähnliches, doch darf man kein HTC One M8 erwarten. Es ist Polycarbonat. Als CPU wird ein Snapdragon 400 Dualcore mit je 1,4 Ghz je Kern und Krait Architektur verwendet. Ihm zur Seite stehen die Adreno 305 GPU (Grafikeinheit) und 1GB RAM. 

Im Alltag reicht mir diese Kombination meist aus, doch habe ich mehr Probleme mit freiem RAM als mit sonstigen Ressourcen. Denn leider sind von den 1GB nur noch 763MB frei verfügbar, da das System einiges in Anspruch nimmt. Meist bewege ich mich zwischen minimum ca 120 MB und maximum ca 230MB freiem RAM, was beim verwenden des Browsers etc schnell eng werden kann und beim beenden den Homescreen manchmal neu aufbauen lässt. 

Der interne Speicher ist 8GB groß doch auch hier sind nur noch knapp die Hälfte zur freien Verfügung, nämlich 3,94GB. Ich habe aber trotz vieler Apps bisher keine Speicherplatzprobleme. Spielejunkys könnten die aber schnell bekommen. Ein Micro SD Slot ist aber vorhanden, dieser fast angeblich bis zu 32GB große Karten.

Die Geschwindigkeiten im mobilen Netz können im Download bis zu 42,2 Mbit und im Upload bis zu 5,76 Mbit betragen. Wlan im N-Standard ist auch an Board. Ich finde beides recht solide und konnte mich meist nicht über schlechte Verbindungen beschweren.

Auch die Gesprächsqualität ist solide und man versteht sein Gegenüber gut. Der Lautsprecher der sich an der Unterseite befindet macht Hoffnung auf Stereosound. Diese wird jedoch schnell enttäuscht da nur auf der rechten Seite ein Lautsprecher eingebaut ist, links sitzt das Mikrofon. Die Lautstärke des Lautsprechers könnte höher sein doch sie reicht aus um klarzukommen und die Inhalte die man hören will zu verstehen.

Beim Betriebssystem war noch Android Jelly Bean 4.1.2 vorinstalliert, doch ich konnte sofort auf Kit Kat 4.4.2 updaten, welches auch die aktuellste Version ist. Auf weitere Updates sollte man aber nicht hoffen, bisher wurde nichts angekündigt. Als Herstelleroberfläche kommt LG's Optimus UI in Version 3.0 zum Einsatz. Mein Fall ist es nicht so ganz, deswegen habe ich mir einen alternativen Launcher installiert.

Die Zusatzfunktionen sind jedoch recht praktisch wie Quickmemo zum schnellen Zeichnen auf dem Display von Notizen mit dem Finger oder Qslide mit dem sich bestimmte Apps als kleine Fenster über die aktuellen Apps legen lassen wie zB der Android Standardbrowser oder der Taschenrechner.

Ausserdem wurde mit Kit Kat auch die Double Tap to Wake up Funktion nachgerüstet. So müssen Sie nicht immer auf den Powerknopf drücken um das Gerät aus dem Stand by aufwachen zu lassen.

Der Akku fast 2150mAh die mir bisher meist ausreichten um über den Tag zu kommen, je nach Nutzung versteht sich. Der Sim Slot fasst noch die normalen Mini Sim, was auch nicht mehr oft zu finden ist.

Die Hauptkamera löst mit 8 Megapixeln auf. Sie macht ganz gute Fotos, mehr aber auch nicht, LED Blitz ist aber vorhanden. Die Frontkamera löst mit 1,3 Megapixeln auf.

Ein FM Radio mit RDS ist eingebaut sowie GPS mit A-GPS Modul. Alles in allem ist das Gerät solide und für den Normalnutzer der keine 3D Spiele spielt oder viel Multitasking betreibt mehr als ausreichend.

Mittlerweile gibt es aber mit dem Moto G LTE und G 2014 starke Konkurrenz die mit schnellen Updates und reinem Vanilla Android punkten kann. Dies schlägt sich natürlich auch in der Performance nieder. Der einzige Nachteil dieser Modelle könnte für manche der fest verbaute Akku sein. Zum Zeitpunkt meines Kaufs gab es nur das Moto G aus der ersten Generation ohne SD Slot und da ich auch keinen fest verbauten Akku wollte, fiel es aus meiner Liste.

Verstecken braucht sich das LG L9 2 in der Klasse bis 200 Euro aber nicht, sie werden bis auf die oben genannten wenig Alternativen mit gleicher Ausstattung und gleichem Preis finden.


Ihr Chris 


Quelle: 

Printmedien

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9