Facebook Twitter Google RSS

11. Januar 2015

Smartphone Highlights CES 2015 - Erster Teil

Das Neue Jahr hat begonnen und direkt am Anfang gibt es wieder viel zu bewundern für unsere Technikfreunde. Denn die Consumer Electronics Show kurz CES in Las Vegas (Nevada) öffnete ihre Türen vom 6. bis zum 9. Jänner 2015.

Es gibt ein breites Spektrum an Neuigkeiten für den Menschen, die ihm das Leben erleichtern sollen, auf den technischen Sektor bezogen.


Foto: Tirol Tech

Deshalb widme ich mich in diesem Bericht den Smartphone-Neuheiten für das Jahr 2015. Zwar ist die CES schon offiziell vorbei, dennoch möchte ich Ihnen hier noch einmal alle wichtigen Highlights erzählen, falls Sie die CES nicht zur Gänze nach verfolgen konnten. Ich starte mit...

Das "LG G FLEX 2" der Nachfolger des aktuellen "LG G FLEX". Das Konzept dieser Linie hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Ausgezeichnetes Smartphone mit Top Hardware Daten und das gleiche Prinzip wie die Generation der Curved TV's. Was auch sehr erwähnenswert ist, ist die spezielle Beschichtung auf der Rückseite des G Flex. Sie verhindert bei bestimmten Temperaturen kleine Kratzer durch einen Selbstheilungsprozess.

Zur Ausstattung des Banana-Phones gehören ein 5,5 Zoll Full HD Plastic-OLED Display, welches nicht mit einem Glas geschützt wird, sondern einem Plastiksubstrat aus hauseigener Entwicklung. Es kann ohne weiteres gebogen werden ohne Beschädigungen davon zu tragen.

Das G Flex 2 besitzt außerdem den brandneuen Qualcomm Snapdragon 810 SOC CPU. Die erste Prozessor mit 64 Bit und 8 Kernen. Er taktet auf 2,0 GHz. Dazu kommen dann noch 2 GB Arbeitsspeicher, der aber aus dem neueren und schnellerem DDR4 Speicher besteht. Ansonsten kommt die übliche Ausstattung von LG zu tragen. Sprich Bluetooth 4.1, NFC und A-GPS sowie alle anderen Features die Sie von LG gewohnt sind.

Auf der Rückseite befindet sich wie schon beim Vorgänger eine 13 Megapixel Kamera hingegen auf der Vorderseite eine 2,1 Megapixel Kamera. Die Ausdauer erhält das Smartphone von einem 3000 mAh starkem Akku.

Der mich persönlich rätseln lässt, ob Sie mit diesem Akku auch über den ganzen Tag damit gut durchkommen, bei all diesen High-End Spezifikationen. Das Flex ist zwischen 7,1 und 9,4 mm dick und wiegt dabei 152g. Auf den Markt komm es mit Android 5.0 Lollipop. Erhältlich wird es in den Farben "Platin-Silber" und "Flamenco-Rot" sein.

Fazit:
Das LG G Flex 2 wird mein persönlicher Favorit dieses Jahr. Super Hardware mit einem ausgezeichneten Display. Und dazu besitzt es noch eine angenehme Größe. Es bleibt abzuwarten, wann es kommt und zu welchem Preis. Zu Android 5.0 finden sie auf unserem Blog einen Erfahrungsbericht, der Sie auf mögliche Vor-sowie Nachteile aufmerksam macht.

Acer stellte das "Liquid Jade S" vor.

Unter der Haube steckt ein Media Tek MT6752M der eine 64 Bit Octa Core CPU ist und mit bis zu 1,5 GHZ taktet. Mit 116g ist dieses Smartphone ein Leichtgewicht und zudem mit 7,78 mm wirklich auch sehr dünn.

Acer macht es extrem spannend ein Smartphone mit diesen Spezifikationen auf den Markt zu bringen. Es besitzt außerdem 2 GB Ram Arbeitsspeicher und ein 720p IPS HD Display welches 5 Zoll misst. Zudem werden 16 GB interner Speicher zur Verfügung gestellt.

Auf der Rückseite ist eine 13 Megapixel Kamera bzw. auf der Vorderseite eine sogenannte "Selfie-Cam" mit 5 Megapixel. Als Akku kommt ein 2300 mAh starker Akku zum Einsatz. Als Betriebssystem wird werkseitig Android 4.4 Jelly Bean installiert sein, wobei auch dieses Smartphone in den Genuss des Updates auf Android Lollipop kommt.

Fazit:
Ein sehr interessantes Smartphone. Bleibt jetzt abzuwarten wie es beim Publikum ankommen wird sobald der offizielle Verkaufsstart beginnt. Der Preis beginnt laut Acer ab 299 Euro.

Asus stellte das "Asus Zen Fone 2" vor. Welches das erste Smartphone mit 4 GB Arbeitsspeicher ist.

Die gute Frage ist jetzt: "Werden die 4 GB Arbeitsspeicher überhaupt vollkommen ausgenutzt auf einem Smartphone, wie es Asus vorgestellt hat?" Zu diesem Zeitpunkt keineswegs, da auch die Applikationen und die Benutzeroberflächen der Hersteller immer aufwendiger werden bzw. immer mehr Sachen erfüllt werden müssen.

Es besitzt ein 5,5 Zoll großes Full HD IPS Display. Als CPU kommt ein 64 Bit Prozessor zum Einsatz, der mit 2,3 GHz auf vier Kernen taktet. Dabei handelt es sich um den Prozessortyp Intel Atom Z 3580.

Als Hauptkamera besitzt das Zen Fone eine 13 Megapixel Kamera. Auf der Vorderseite sitzt dagegen eine Kamera mit 5 Megapixel. Der Akku hat eine Kapazität von 3000 mAh. Außerdem ist es an den Kanten maximal 3,9 mm dick was für eine gute Handhabung spricht.

Fazit:
Wenn Sie ein Smartphone mit 5 Zoll und 4 GB Arbeitsspeicher haben wollen und dazu noch einen Handschmeichler ihr Eigen nennen möchten, dann treffen Sie mit dem Zen Fone 2 eine ausgezeichnete Wahl.

Das war der erste Teil der Smartphone Highlights 2015 von der CES in Las Vegas. Ein weiterer Teil wird in Kürze folgen.


Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9