Facebook Twitter Google RSS

13. August 2014

Google - nur eine Suchmaschine? (Teil 2)

Beim Googlen ist jedem schon mal aufgefallen, dass er nicht nur im Web suchen kann, sondern auch Bilder und anderes suchen kann. Diese nützliche Funktion beinhaltet auch Google News. Mit diesem Produkt werde ich beginnen.

Foto: Tirol Tech

Dieses News-Forum ist sehr simpel aufgebaut. Mit einem Klick auf die automatisch erstellte Internet-Nachrichtenseite öffnet sich die Übersicht. Der Dienst ist in über 43 Ländern mit mehr als 20 Sprachen verfügbar. Google News startete im April 2002 sein Dienst. Die Artikel werden nicht von Autoren online gestellt, sondern von Computern anhand eines Algorithmus aus vielen Nachrichtenquellen zusammengestellt. 

Man sieht, dass es hierbei auch um Algorithmen und Zahlen geht.

Kommen wir nun zum Aufbau dieser Seite. Ganz oben kann man sein eigenes Design auswählen und direkt daneben die Sprache. An der linken Sidebar findet man unterschiedliche Themen, wie zb. Schlagzeilen und Regionales. 

An der linken Seite sieht man die Einstellungen ganz oben. Hier kann man die Häufigkeit zu den einzelnen Themen und Nachrichten einstellen. Personalisierbarkeit steht hier klar im Vordergrund und soll dem Leser ein gutes Gefühl der Kontrolle geben. Darunter findet man das aktuelle Wetter zu einem selbst gewählten Ort auf der Welt.

Redaktionsempfehlungen direkt darunter haben den Vorteil, andere Nachrichtenquellen auszusuchen und zu lesen. In der Mitte der Seite sind nun die Nachrichten vorzufinden. Diese Nachrichten sind sehr stark personalisierbar in Größe und Form. Details können beliebig angeklickt werden. Es kommt alles auf den Leser an. Die Themen sind untereinander aufgelistet.

Dieses Produkt kann man ebenfalls bei Anmeldung auch auf Mobiltelefonen mit Email laufen lassen.

Was eigentlich jeder auf dem Handy hat und jeden Tag benutzt ist klar: Der Kalender. Doch kann man ein Kalender auch mit dem Desktop aufrufen, der eigentlich nur auf dem Handy benutzbar ist? 

Ja - durch den Google Kalender. Wenn man viele Termine um die Ohren hat und nicht jedes mal aufs Handy gucken will und die kleinen Tasten drücken will, kann man einfach die Apps bei Chrome öffnen und den Kalender anklicken. Somit werden (bei Anmeldung zum Google Konto) alle erstellten Termine sichtbar. 

Diese kann man beliebig bearbeiten und auch welche neu erstellen, die dann im Mobiltelefon zu sehen sind. Hierbei sollte man beachten, die Synchronisationsdienste am Handy anzuschalten. 

Man kann beim Kalender auch wieder stark personalisieren und Designs auswählen.Ein Offlinemodus ist hier ebenfalls verfügbar, dieser ist oben rechts in den Einstellungen zu finden. 


Ihr Tobias


Quellen:

Printmedien
Google News 
Google Kalender 
Weitere Produkte von Google
 






Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9