Facebook Twitter Google RSS

23. August 2014

Super Amoled Bildschirm

Heute möchte ich Ihnen einen Artikel vorstellen, der über AMOLED-Displays handelt. Diesen Begriff haben wir schon in früheren Artikeln hier auf Tirol Tech gefunden. Heute beschreibe ich Ihnen diesen Begriff näher. 

Foto: Tirol Tech

Ein Amoled-Display ist auch unter dem Begriff organische Leuchtdiode kurz OLED (organic light emitting diode) bekannt. 

OLED ist ein leuchtendes Dünnschichtbauelement bestehend aus organischen halbleitenden Material. Der große Nachteil gegenüber anorganischen Leuchtdioden auch kurz LCD genannt, ist die geringere Lebensdauer, der Vorteil aber das OLED extrem Kontrastreich ist gegenüber LCD. 

Eingesetzt wird die Technik von OLED vor allem in den neueren Smartphones sowie Tablets-Computern. Hersteller der  OLED-Displays sind unter anderem Osram, Phillips, Sony, LG, Samsung und TDK. 

Wobei 2004 bzw. 2007 Phillips und Osram aus dem Displaygespräch ausstieg und ab diesem Zeitpunkt nur mehr für die Herstellung von OLED-Leuchtmitteln zuständig ist. 

Aber wann genau begann diese ganze Displaytechnik. Damit meine ich jetzt nicht die heutigen Smartphones sonder wann wurde überhaupt der Display entdeckt bzw. was waren quasi seine Vorfahren? 

Nun die Anfänge gehen in die 1950er des 20. Jahrhunderts zurück. Entdeckt wurde die Elektrolumineszenz von A. Bernanose in Frankreich, was als Grundstein der OLED Technik angesehen werden kann. 1960 wurden ohmsche Elektrodenkontakte von Martin Pope entwickelt. Zuvor Entdecktes aus den 1950er wurde ebenfalls unter Martin Pope berücksichtigt und weiterentwickelt. Erst 1987 gelang der erste Dioden-Aufbau unter dem berühmten Chemiker Ching W. Tang. 1996 wurde dann das erste Gerät vorgestellt, ein Gerät mit einem leuchtendem Polymer, was quasi als erster Farbdisplay angesehen werden kann. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Technologie weiterentwickelt bis zu den uns heutigen bekannten OLED-Displays. Sie sind noch teurer als die LCD-Bildschirme und werden daher nur in speziellen Anwendungen zum Einsatz kommen. 

Aus Platzgründen können wir leider nicht näher auf die technischen Einzelheiten eines Displays eingehen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wer dennoch mehr darüber erfahren möchte, über diesen Link gelangen Sie zu noch mehr spezifischen Informationen.  


Ihr Martin Scholz 


Quelle: Wikipedia







Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9