Facebook Twitter Google RSS

24. September 2014

Hangouts

Das soziale Netzwerk von Google, Google+, besitzt wie auch Facebook einen Messenger, mit dem man mit seinen Freunden chatten und telefonieren kann. Mit Hangouts kann man vielerlei anstellen. Hiermit möchte ich den Messenger, der früher als "Google Talk" bekannt war, ein wenig vorstellen.



Foto: Tirol Tech

Hangouts hat im Play Store mit über 500 Millionen Downloads eine sehr große Nutzerzahl, was auch daran liegen kann, dass viele Android Geräte diese App schon vorinstalliert haben. Auch für diverse andere Betriebssysteme und Geräte ist die App verfügbar, wie zb. auf dem Tablet, dem Iphone, iPad und iPod touch. Was nicht unbedingt ein Nachteil ist, denn wer will denn nicht eine kostenlose Email eingerichtet bekommen, mit der man Zugriff auf alle Google Apps bekommt und mit der man kostenlos Videoanrufe tätigen kann?

Oder kostenloser Videochat mit einer Person oder einer Gruppe? Zudem bietet Hangouts die SMS Integration, die man ganz einfach in den Einstellungen aktivieren kann. Mit Android 4.4 ist Hangouts das Standardprogramm für SMS geworden. Zudem kann man Hangouts auch auf dem PC benutzen, was durchaus praktisch sein könnte.


Mobile App
In der App sieht man neben der Chatübersicht mit einem Wisch nach links, wer alles gerade online ist oder nicht. Man kann nach Kontakten suchen oder jemanden einladen Hangouts zu benutzen. Der Chat ist sehr sauber und übersichtlich gestaltet. Man kann sehen, bis wann eine Person mitgelesen hat, dies wird ebenfalls angezeigt. In den Optionen "Personen & Optionen" findet man diverse Einstellungen zu Benachrichtigungen, Ton und anderes. Jederzeit kann man auch Personen zum Chat hinzufügen. Falls Ihnen einmal die Funktion "archivieren" aufgefallen ist aber Sie sich nicht erkären können was dies genau bedeutet kann ich Ihnen helfen. Archivieren ist eine Art Löschen des Chats von der Gesprächsübersicht (wenn man den Chat nicht mehr sehen will), nur, dass man den Chat wiederherstellen kann. Er ist sozusagen im Zwischenspeicher der App. Dieser Speicher hängt direkt mit dem Gesamtspeicher von Google Drive zusammen. Wie in einem meiner Google Artikel erklärt ist, sind das 16 Gigabyte kostenloser Speicherplatz.

Nun zurück zum Thema. Die archivierten Chats kann man wieder ansehen, indem man in der Chatübersicht in den Optionen auf "Archivierte Hangouts" geht und diese nun sehen kann. Zudem gibt es sowas wie ein Status Update. Seine Stimmung kann man mit den Emojis beliebig ändern. Dies bringt uns zu den Smileys von Hangouts. Die beliebten kleinen Emojis sind im Messenger schon mit installiert. Neuerdings wurde auch eine Telefonfunktion zugefügt. Man kann kostenlos umhertelefonieren. Wie früher ist Internettelefonie mit Video möglich. Die Qualität über den Hangouts Call ist sehr gut.

Desktop Anwendung
Wer bei der sozialen Plattform Google+ angemeldet ist, kann an der rechten Side Bar den Hangouts Button anklicken und es erscheint dirket die Chatliste von Hangouts. Durch ein Klick auf den entsprechenden Chat öffnet sich ein Popup am unteren Rand des Bildschirmes und man kann gleich loslegen mit dem chatten. Hier findet man eine Vielzahl der Einstellungen der mobilen Version wieder. Man kann einen zusätzlichen Browser Tab öffnen mit dem Chat, Einstellungen zu den Benachrichtigungen ändern und beliebig neue Leute zum Chat hinzufügen. Zudem hat Hangouts auch eine Integration auf anderen Seiten wie zb. in Gmail. Je nach Bildschirmdiagonale können mehrere Chats angezeigt werden, was das Multitasking erheblich verbessert. 

Nun das wars auch schon zum sehr weit verbreiteten Messenger von Google+. Ich hoffe, ich konnte Ihnen dieses tolle Multifunktionsprogramm etwas näher bringen, denn jeder kann es nutzen. Wie immer habe ich unten die links in den Quellen angegeben.


Ihr Tobi


Quellen: offizielle Hangouts Seite, Google Play Store

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9