Facebook Twitter Google RSS

13. Dezember 2014

Custom-Rom "AOKP"

Heute möchte ich ihnen gerne ein ROM vorstellten, genauer gesagt eine sogenannte "Custom-ROM". Diese gibt es zwar haufenweise am Markt, in diesem Artikel werde ich mich aber speziell mit der Custom-ROM "AOKP" auseinandersetzen.

Foto: Tirol Tech

Eine Custom-ROM ist ein Alternatives Betriebssystem, auch ROM genannt, welches in der Regel zum Einsatz kommt, wenn das Smartphone vom Hersteller offiziell keine Systemupdates mehr bekommt oder das Gerät langsam aber sicher mal wieder einen Tempo-Schub benötigt. Von diesen so genannten Custom-ROMs gibt es ziemlich viele, welche alle meist völlig andere Vorteile haben als andere ROMs. "AOKP", oder auch "Android Open Kang Projekt", ist eine ROM welche, nicht wie die meisten anderen, direkt auf Googles OS Android basiert, sondern auf einer Custom-ROM selbst. In diesem Falle ist es die recht beliebte ROM, namens "CyanogenMod".

AOKP besitzt wie auch "CyanogenMod" eine Theme Engine welche es Ihnen erlaubt die Optik des kompletten Systems zu verändern. Darüber hinaus kann, und da liegt das eigentliche Killer Feature von AOKP, nahezu die Gesamte Optik des Systems an ihre eigenen Vorlieben anpassen und dadurch wird AOKP auf einmal zu einem regelrechten Personalisierungsmonster, so monströs, dass Sie da schon mal leicht den Überblick verlieren können.

Andere ROMs wirken im Gegensatz zu AOKP geradezu bescheiden, wenn es um den Punkt Personalisieren geht. So hat selbst das schon ziemlich stark personalisierbare CyanogenMod, welches "nur" Themes unterstützt überdurchschnittlich viel Optionen. Dafür glänzen die meisten anderen ROMs meist durch mehr Stabilität und schnellere Updates.

Foto: Tirol Tech

Die Anzahl der unterstützten Geräte ist etwas überdurchschnittlich, so werden so gut wie alle Flaggschiffe und auch die Mittelklasse der größeren Hersteller unterstützt. In Sachen Updategeschwindigkeit werden Sie, wenn es um stabile Versionen geht, kleine Abstriche machen müssen, Nightlys gibt es deutlich schneller.

Zum Verständnis: "Nightlys" sind Vorabversionen der ROM welche neue Features enthalten, bei denen aber nicht garantiert werden kann das alles reibungslos und stabil läuft.

Leider kommt das Team von AOKP bei manchen Geräten nicht mehr so recht hinterher und der Support ist nur unwesentlich länger als der des Herstellers selbst. So gibt es für einige Geräte die Hardwaretechnisch zwar noch problemlos neuere Versionen vertragen würden, aber keine Updates mehr bekommen. Die Jungs von CyanogenMod sind da weiter.


Ihr Lukas


Quelle:

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9