Facebook Twitter Google RSS

28. September 2014

Google - Nur eine Suchmaschine? (Teil 1)

Jeder kennt es - Google. Im Alltag sieht es dann meistens so aus: "Hey kannst du das kurz googlen?" Meistens ist das in der heutigen Zeit alles was Kinder und Jugendliche über den Suchmaschinenriesen wissen. Damit hat man allerdings vollkommen Recht.


Foto: Tirol Tech

Denn durch diverse Werbeeinnahmen und die starke Präsenz der Suchmaschine gelangte Google an sehr viel Marktanteile und wurde 2014 zum schwersten Unternehmen der Welt gekrönt.

Doch ist Google nur eine Suchmaschine? Nein! Wie jeder schon mal bemerkt hat, erkennt man manchmal bei diversen Anwendungen und Programmmen den Vornamen "Google-" Dies lässt sich anhand einiger Beispiele gut erläutern.

Nehmen wir den sehr weit verbreiteten Mail Dienst Gmail oder Google Mail. Wer schon mal ein Android Handy zum ersten Mal eingerichtet hat kennt das: Das Gerät fragt einen, ob man schon ein Gmail Account hat oder einen neuen erstellen will. Genau das will uns Google zeigen: Konnektivität und Sicherheit durch eine eigens eingerichtete Google Mail Adresse. Und dazu noch kostenlos.

Hierzu ein Zitat von Chip: "Google hat die Welt der kostenlosen Email-Anbieter revolutioniert." Chip Online, 15. Mai 2013

Man bekommt gratis 15 GB Speicherplatz zur Verfügung. Damit kann man viel anfangen, z.B. Anhänge laden und vieles mehr. 

Zum Thema Sicherheit kann man bei Google Mail beruhigt sein, denn Gmail bietet sichere HTTPS Verbindungen an. Dies alles klingt sehr verlockend, weil man es nämlich auf allen Android Geräten schon vorinstalliert hat und die Benutzeroberfläche sehr ansprechend und einfach gestaltet ist. Man hat einen gewissen Durchblick. Darüber kann man echt froh sein, mobil immer verfügbar zu sein.

Wer bei einem anderen Email Dienst ist, kann die App einfach deaktivieren und somit kann die vorinstallierte App keinen Dienst mehr ausführen.

Kommen wir nun zu anderen hilfreichen Diensten von Google, wer kennt es nicht ? - Den Übersetzer von Google. Wer im Internet unterwegs ist, scheint nicht immer perfekt mit den englischen Ausdrücken klarzukommen und sucht schnell den Google Übersetzer auf. Die meisten finden schnell eine passende Übersetzung.

Dieser ebenfalls kostenlose Dienst von Google ist einer der meist genutzten Übersetzer im Web dieser Zeit mit über 60 Sprachen in alle Richtungen. Die Integration in den eigenen Google-Apps bietet der Übersetzer ebenfalls an. Man bemerkt hier vor allem die Vielseitigkeit von Google.

Bestimmt war schon mal jemand in der Situation, einem Freund den genauen Standort von sich zu übermitteln, um zu wissen wo er genau hin muss. dazu rief man einfach die Maps Funktion in WhatsApp auf und übermittelte dem Kumpel den Standort.

Mit dieser nützlichen Funktion stellen wir Ihnen nun Google Maps vor. Dieser kostenlose Dienst wurde am 8. Februar 2005 gestartet und ist bis heute ein vielgenutzter Service. Damit kann man Orte, Hotels und viele andere Objekte suchen. Mancher hat den Dienst schon als Ersatz zu Routenplaner genutzt, da es diese Funktion ebenfalls in Maps gibt - eine vielseitige Software!

Des Weiteren haben manche schon von Angeboten in Google Drive gehört. "Kostenloser Speicherplatz zu gewinnen!" Dies kann man so begründen, da man mit Drive Daten speichern, verwalten und organisieren kann.

Somit wären wir am Ende dieses Beitrages angelangt. Mansieht: Google hat eine Vielzahl von kostenlosen Diensten mit Top-Qualität und Funktionsumfang. Es gibt noch viele andere Dienste, die ich hier nicht erwähnen werde, da dieser Artikel sonst enorm viele Seiten zum Lesen bekäme und somit den Rahmen sprengen würde.

Kommen wir nun zum Fazit. Mit den Google Diensten kann man überall kostenlos und praktisch unterwegs sein - sei es auf dem Desktop oder Mobilgerät. Einfach erklärte Anleitungen und Hilfeseiten, uneingeschränkter Support direkt von Google und einfache Bedienbarkeit dank benutzerfreundlicher Oberflächen.

Es gibt natürlich viele andere Dienste, die ich Ihnen kurz aufzählen werde: Google Analytics, Google News, Kalender, Books, Shopping, Blogger, Fotos, Play, Docs, Tabellen, Google+ und vieles mehr.

Mit diesen ganzenb Services und den Werbeeinnahmen im Internet hat sich Google als schwerstes Unternehmen der Welt hochgearbeitet. Hoffentlich führt Google dies alles weiter und stellt neue Produkte her. Hut ab!



Ihr Martin


Quellangabe:

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9