Facebook Twitter Google RSS

1. November 2014

Hands-On: OnePlusOne

Ein Smartphone mit Oberklasseausstattung zum Mittelklassepreis? Viele hätten einen für verrückt erklärt wenn man ihnen dies erzählt hätte, doch jetzt ist es da: Das OnePlus One.

Foto: Tirol Tech

Das Gerät vom chinesischen Hersteller hört sich von den Specs an als ob man mal locker 500 oder 600 Euro auf den Tisch legen müsste. Aber weit gefehlt, es kostet mit 64GB internem Speicher gerade mal 299 Euro!

Jetzt werden Sie denken „die Sache muss doch einen Haken haben“. Ja den hat sie und zwar kommt man nur über Invites (Einladungen) an das Gerät ran. Diese werden zum Teil verlost oder Käufer des Geräts erhalten welche. Man findet sogar auf Ebay welche für im Schnitt 15 Euro. Aber selbst dann ist das Gerät immernoch ein Schnäppchen.

Doch diese Firmenpolitik stößt bei einigen etwas sauer auf. Es war schon lange Zeit angekündigt das Gerät für den normalen Markt verfügbar zu machen, aber passiert ist dies bis heute nicht. Vor kurzem gab es eine Aktion in der man für eine Stunde ohne einen Invite das Gerät ganz normal bestellen konnte, doch die Server waren teilweise so überlastet das einige potentielle Käufer leer ausgingen.

Daraufhin hat OnePlus eine weitere solche Aktion angekündigt. Ob sie mit dieser Taktik lange am Markt bestehen können bleibt abzuwarten. Aber jetzt endlich zum Gerät selbst.Als CPU kommt ein Qualcomm Snapdragon 801 mit 4 Kernen a 2,5 Ghz je Kern und Krait 400 Architektur zum Einsatz gepaart mit einer Adreno 330 GPU.Dazu ganze 3GB RAM.

Dies sollte jedem Durchschnittsuser locker reichen und selbst Spielefreaks zufrieden stellen. Mit 152.9 x 75.9 x 8.9 mm bei 162 Gramm ist es aber nicht gerade klein, dafür haben Sie aber auch ein großes Display.

Speichertechnisch haben Sie die Wahl zwischen einer Version mit 16GB und einer mit 64GB internem Speicher. Einen Speicherkartenslot gibt es hingegen nicht, deswegen würde ich bei dem Schnäppchenpreis gleich zur 64GB Version raten um zukünftige Speicherplatzprobleme zu umgehen.

Der Sim Kartenslot fasst Micro Simkarten. Das Display löst in Full HD auf mit 1080 * 1920 Pixeln bei sehr guten 401ppi Pixeldichte auf mächtigen 5,5 Zoll. Die Displaytechnik ist LTPS LCD und es erkennt im Multitouch bis zu 10 Finger. LTE nach Cat4 sowie auch Wlan nach dem neuen AC Standard sind an Board.Bluetooth 4.1, NFC wie auch USB On the Go und USB Host runden das Paket ab.

Die Hauptkamera löst mit 13 Megapixeln auf und hat einen Doppel Blitz (Dual LED), während die Frontkamera mit guten 5 Megapixeln auflöst. Als Betriebssystem kommt hier keine bearbeitete Herstelleroberfläche zum Einsatz sondern die sehr bekannte Custom Rom Cyanogenmod in Version 11S, welches auf Android Kit Kat aufbaut(4.4.4 momentan).

Sie haben also die von Cyanogenmod bekannten Optionen wie den Theme Changer integriert. Und Updates sollten hier für eine ganze Weile auch kein Thema sein.

Der Akku ist fest verbaut und hat 3100 mAh mit Lithium Polymer Technik.
Abschließend bleibt zu sagen das das Gerät an sich ein wahrer Kracher ist, doch die Firmen- und Marketingpolitik könnte nach hinten losgehen.

Derzeit ist nichts besseres für das Geld zu bekommen, das ist ein Fakt.
Wenn Sie derzeit ein Gerät in dem Preisbereich suchen und mit dem Invitesystem leben können gibt es von mir nur einen Tipp: Kaufen!
Es ist in den 2 Farben weiß und schwarz erhältlich.

Technische Daten:

Frequenzen: 2G:GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 3G:HSDPA 850 / 900 / 1700 / 1900 / 2100 4G:LTE 700 / 1700 / 1800 / 2100 / 2300 / 2600

SimSlot: Micro Sim

Maße: 152.9 x 75.9 x 8.9 mm

Gewicht: 162 g

Display: 1920 x 1080 Pixel mit 401ppi Pixeldichte auf 5,5 Zoll,LTPS LCD Display mit 16 Millionen Farben.

Speicher: 16/64GB interner Speicher ohne Micro SD Slot und 3GB Ram.

Datenverbindung: HSDPA bis 42 Mbit,HSUPA bis 5,8 Mbit.LTE(Cat4) im Download bis 150 Mbit und im Upload bis 50 Mbit.Wi-Fi 802.11 b/g/n/ac und Bluetooth in Version 4.1.

Kamera: 13 Megapixel mit Autofocus und Doppel Blitz die Videoaufnahmen mit 2160p macht.Frontkamera mit 5 Megapixel.

OS: Cyanogenmod 11S basierend auf Android 4.4.4 Kit Kat

CPU: Qualcomm MSM8974AC Snapdragon 801 mit 4 Kernen mit je 2,5Ghz und Krait 400 Architektur

GPU: Adreno 330

Akku: Lithium Polymer Akku mit 3100mAh fest verbaut.

sonstige Features: A-GPS und Glonass Unterstützung,FM Radio,Lage- und Beschleunigungssensor,Gyroskop und Kompass.


Ihr Chris


Quelle: Technische Daten von GSMAREA

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9